Diagnostik

Diagnostik

by UuKRMXwdfDmN, 21. September 2017

Anlass

Sie sind mit der Nachfolgeplanung befasst und suchen geeignete Kandidaten oder Potenzialträger für eine zu besetzende Führungsposition.

Sie sind gut aufgestellt im Hinblick auf die Einschätzung fachlicher Kompetenzen, mit Blick auf die Diagnose der sogenannten weichen Faktoren (sozial-kommunikative Kompetenzen, kulturelle Passung, Haltungsfragen) fühlen Sie sich nicht so sicher.

Sie befinden sich in einer unternehmenspolitisch sensiblen Situation und brauchen ein Personalauswahl- oder Personalentwicklungsverfahren, das über eine hohe soziale Validität verfügt und aufgrund seiner methodischen Güte, seines fairen Umgangs mit den Teilnehmern und seiner unabhängigen, nachvollziehbaren Meinungsbildung bei den relevanten Stakeholdern Akzeptanz findet.

Die Anforderungen an eine bestehende Position haben sich verändert oder werden sich verändern.  Sie wollen die aktuellen Positionsinhaber zukunftsfähig machen und Personalentwicklungsmaßnahmen am realen Bedarf ausrichten. Sie brauchen ein Verfahren, das von den Teilnehmern als Unterstützung und nicht als Bedrohung wahrgenommen wird, das sie neugierig macht statt sie zu verschließen.

 

Vorgehen:

Auftragsklärung:

Worum geht es? Welche Ziele sollen erreicht werden?

Wer sind relevante Stakeholder, was sind deren Interessen?

Was sind Rahmenbedingungen und bisherige Erfahrungen im Umgang mit PE Tools?

Wie sind sie im Unternehmen besetzt?

 

Konzeption des Verfahrens und Einbettung in den Gesamtzusammenhang

Anforderungsanalyse

Auswahl, Entwicklung oder Anpassung von diagnostischen Verfahren, die den Gütekriterien des Arbeitskreises AC genügen und die Unternehmenswirklichkeit strukturähnlich abbilden

Information und Einbindung der relevanten Stakeholder

Beobachterschulung / Qualifizierung der unternehmensinternen Beobachter

 

Durchführung des Verfahrens und Ableitung von Entwicklungsempfehlungen

Bei Bedarf: Erstellung von Gutachten, Beratung der zuständigen Personalentwickler oder Vorgesetzten bei der Entwicklungsplanung und Umsetzung

Bei Bedarf: Durchführung entsprechender Entwicklungsmaßnahmen